Unterlagen zur VO Endliche Körper und Codierung (S. Frisch SS2008)

Die ersten paar Doppelstunden (Körpererweiterungen, Konstruktion endlicher Körper via Zerfällungskörper) entsprechen den Kapiteln 39 und 40 (pp 169-186) aus dem Algebra Skriptum (Frisch/Wagner) vom WS05/06 (hier dasselbe in dvi).

Mitschrift M. Eichlseder (LaTeX)

Frau Eichlseder hat dankenswerterweise ein Skriptum verfasst. Ich bin noch nicht dazugekommen, dieses Skriptum komplett zu lesen (mea culpa), habe aber vor, das noch zu tun. Etwa vorhandene Fehler werden vermutlich erst im SS09, wenn ich nächstes Mal die endlichen Körper lese, korrigiert werden.

Was mir beim Hineinschauen aufgefallen ist: im Zusammenhang mit dem Berlekamp-Algorithmus ist das Verfahren, wie man zu einem Polynom f quadratefreie Polynome, in denen jeder irreduzible Faktor von f vorkommt, bekommt (nach eventuellem p-tem Wurzelziehen, ggT(f,f') und f/ggT(f,f') bilden und iterieren) etwas verworren beschrieben. Das möge sich jeder selbst noch überlegen an Hand eines f=f_1^{k_1}...f_s^{k_s} (aufpassen, was bei den durch die Charakteristik teilbaren Exponenten passiert).

Da wir die Codierungstheorie in Form von Seminarvorträgen der Hörer implementiert haben, steht in den Vorlesungsmitschriften und im Eichlsederschen Skriptum nichts von Codierungstheorie.

Skriptum zur Vorlesung Endliche Körper vom Sommersemester 2008

Mitschriften G. und H. Stütz (handschriftlich)

G. und H. Stütz haben freundlicherweise ihre Mitschriften gescannt. (Diese Mitschriften sind nicht durchgesehen, nicht korrigiert, und werden ohne Garantie "as is" angeboten.)

Mitschrift G. Stütz

25.2.08
27.2.08
3.3.08
10.3.08
7.4.08
9.4.08
21.4.08
23.4.08
28.4.08
5.5.08
14.5.08
19.5.08
9.6.08
16.6.08

Mitschrift H. Stütz

25.2.08
27.2.08
3.3.08
10.3.08
9.4.08
21.4.08
23.4.08
28.4.08
5.5.08
14.5.08
19.5.08
9.6.08

Zur Vorlesungsseite