Unterlagen zur VO Endliche Körper und Codierung (S. Frisch SS2009)

Die ersten paar Doppelstunden (Körpererweiterungen, Konstruktion endlicher Körper via Zerfällungskörper) entsprechen den Kapiteln 39 und 40 (pp 169-186) aus dem Algebra Skriptum (Frisch/Wagner) vom WS05/06 (hier dasselbe in dvi).

gescannte Mitschrift S. Kropf (handschriftlich auf kariertem Papier)

Erster Teil, zweiter Teil, dritter Teil, vierter Teil, fünfter Teil, sechster Teil, siebenter Teil.

Es gibt auch gescannte Mitschriften vom Vorjahr (weitgehend gleicher Stoff) von G. und H. Stütz.

Mitschrift M. Eichlseder (LaTeX)

Hier steht einstweilen das von Frau Eichlseder im SS08 verfasste Skriptum. Dieses ist nicht korrekturgelesen und entsprechend fehlerbehaftet. Das Skriptum gibt den Stoff im Prinzip gut wieder, es enthält aber immer wieder auch sinnstörende Fehler. Wenn Sie nicht auswendig lernen, sondern mit Verständnis, dann werden Ihnen die Fehler aber eh auffallen und die Richtigstellung derselben ist dann eine Übung.

Skriptum zur Vorlesung Endliche Körper vom Sommersemester 2008

Was mir beim ersten Hineinschauen aufgefallen ist: im Zusammenhang mit dem Berlekamp-Algorithmus ist das Verfahren, wie man zu einem Polynom f quadratefreie Polynome, in denen jeder irreduzible Faktor von f vorkommt, bekommt (nach eventuellem p-tem Wurzelziehen, ggT(f,f') und f/ggT(f,f') bilden und iterieren) etwas verworren beschrieben. Das möge sich jeder selbst noch überlegen an Hand eines f=f_1^{k_1}...f_s^{k_s}, mit f_i irreduzibel (aufpassen, was bei den durch die Charakteristik teilbaren Exponenten passiert).

Da wir die Codierungstheorie im SS08 in Form von Seminarvorträgen der Hörer implementiert haben, steht im Eichlsederschen Skriptum nichts von Codierungstheorie.

Zur Vorlesungswebseite