VO 501.338 + UE 501.339 - Sommersemester 2002

AK Logik und Mengenlehre

Mathematische Logik

Nach einer kurzen Einführung in einige Sprachen und Kalküle der mathematischen Logik (Aussagenlogik, Prädikatenlogik erster Stufe) wird die Vorlesung auf einen Beweis von Gödels berühmten Unvollständigkeitssatz zusteuern.

A propos, gegen Ende des Semesters wird Martin Goldstern (TU Wien), einen Vortrag zu einem verwandten Thema (in der Peano Arithmetik nicht beweisbare wahre Saetze aus Zahlentheorie und Kombinatorik) halten; Details werden am Institut angeschlagen, sobald der Termin feststeht.

Literatur:
M. Goldstern, H. Judah, The incompleteness phenomenon, A K Peters, 1995.
J. Bell, M. Machover, A course in mathematical logic, North-Holland 1977.
H.-D. Ebbinghaus, J. Flum, W. Thomas, Einführung in die mathematische Logik, Spektrum Akad. Verlag 1996.

Zeit/Ort: Mo. 14:40-16:00 SR C208; Do. 15-16; Ort: SR A306 (Geodäsie)
Da ich gegen Semesterende einige Wochen nicht da bin, werde ich ich die Vorlesung zum Ausgleich in manchen Wochen 4-stuendig halten. Genaueres zu Vorlesungsbeginn.

Beginn: Mo. 4.3., 14:40 SR C208

Sophie Frisch
frisch@blah.math.tu-graz.ac.at